Videoschnitt

 

Home
Pinnacle
AVID
Premiere
YouTube

Seit meiner Jugend bin ich mit einer Schmalfilmkamera beschäftigt.
In den ersten Jahren Super 8 Film und später sogar mit Ton.

1990 habe ich meine erste Video Kamera gekauft. (VIDEO 8)
Die Filmerei mit diesem System war schon anders als mit Schmalfilm, nur die Bearbeitung umständlich und leider Verlustbehaftet.

1998 wurde diese Kamera durch eine Hi8  Version (Canon) ersetzt.
Nach dem Totalverlust dieser (Gestohlen auf Lanzarote im Urlaub) begann für mich das Zeitalter des digitalen Films.

Die gekaufte Sony DCR-PC 110E ist immer noch da und läuft bisher einwandfrei.

Auch der Schnitt hat seit dieser Zeit enorme Fortschritte gemacht:
Anfangs arbeitete ich mit Pinnacle Software.
Für Anfänger sind das gute Programme. Sie sind einfach zu bedienen und zu erlernen. Will man allerdings tiefer in die Materie einsteigen und die "Urlaubsfilmerei" etwas professioneller gestalten, sollte man sich nach besseren Schnittsystemen umsehen.

Der Kontakt zu "Gleichgesinnten", sei es ein Videoclub in der Nähe oder die einschlägigen Internetforen, ist dabei eine große Hilfe.
Ich halte seit etlichen Jahren Kontakt zu den Videoaktiven Gifhorn. Die gegenseitige Hilfe beim Erlernen von Arbeitsschrittenmit neuen Programmen sowie die Tipps- und Tricks sind mittlerweile unverzichtbar für mich.

Das nächste Programm war Avid-Liquid. Ein professionelles Programm mit allem was das Herz begehrt.
Nachdem die Entwicklung dieses Programms eingestellt wurde habe ich den Umstieg auf Adobe Produkte gewagt.
Mittlerweile komme ich recht gut damit klar; oder sagen wir besser das was ich will geht mit meinem Programm.

Auch die Kamera hat sich etwas verbessert: Ich bin stolzer Besitzer einer Sony HDR-XR520VE.
Das ist eine AVCHD 17MBit/s Camcorder mit 240GB Festplatte.
eine der lichtstärksten Consumerkameras überhaupt.

Unter dem Button Premiere gibt es mehr über HD und 16/9 Format-Filmerei.

Seit Ende 2010 betreibe ich auch den YouTube - Kanal von WDSFilm, eine kleine youtube Plattform.
Hier sind Ausschnitte einiger meiner Reiseerlebnisse z.Teil in HD zu sehen.